Was steckt denn nun im Törtchen...?


 

So viel Natürlichkeit wie möglich!

 

 

 

Bei den Milchprodukten verwende ich ausschließlich...

 

  1. Süßrahmbutter mit 82% Fettgehalt,

  2. Sahne mit 33% Fettgehalt,

  3. Vollmilch mit 3,5 % Fettgehalt,

  4. Sahnejoghurt mit 10% Fettgehalt

  5. Quark mit 40% Fettgehalt

 

denn Fett ist ein Geschmacksträger. Durch den hohen Anteil an Fett kann der feine Vanillegeschmack, die säuerliche Himbeere oder die sämige Birne ihren Geschmack voll entfalten.

 

 

 

Der Fruchtgeschmack...

 

 

 

Wenn eine Törtchen "Erdbeer- Vanille Sahnetörtchen" heißt besteht es tatsächlich aus Erdbeerpüree (, dass ich in gleichbleibender Qualität aus Frankreich beziehe) und aus echter Vanilleschote ( aus Tahiti oder Papua Neuguinea).

 

 

 

Es werden keine Aromapasten, keine Konservierungsstoffe und keine Geschmacksverstärker, oder Täuschungsmittel ( Lebensmittelfarbe ob chemische oder auf natürlicher Basis (deklarationsfreie Farbe)) eingesetzt. Der Geschmack und die Farbe im Törtchen entstehen durch die Verarbeitung von natürlichen Rohstoffen und werden nicht verfälscht, um einen höheren Anteil z. B. von Kuvertüre vorzugaukeln.

 

 

 

Der Unterbau...

 

 

 

Bei den Böden bevorzuge ich, diese mit Marzipanrohmasse, da diese mehr Geschmack haben, als Wienermassen und Biskuitmasse und sie bleiben länger frisch. Die Marzipanrohmasse beziehe ich aus Deutschland von der Firma Lubeca. Das Modelliermarzipan stelle ich selbst in Kleinstmengen in der Confiserie her.

 

 

 

Bei den Eiprodukten arbeite ich mit einem Mix:

 

  1. Die frisch Eier für die gebackenen Anteile der Törtchen und Torten, werden regional von der  Firma Onken Bockhorn bezogen. Da werden ausschließlich die Wieseneier verarbeitet.

  2. Die pasteurisierten Eiprodukte ( Eiklar und Eigelb) verwende ich von der Firma Wiesenhof. Da gibt es für mich leider noch keine Alternative. Bei diesen Produkten achte ich natürlich auch auf Tierwohl. Mein Händler kann mir Bodenhaltung ( Eiklar) und Freilandhaltung ( Eigelb) anbieten, sodass ich keine Produkte aus Käfighaltung verarbeite!

 

Zucker....

 

 

 

Das einer der günstigsten Rohstoffe in der Konditorei. Oft wird dieser Rohstoff als Geschmacksträger eingesetzt.

 

Ich setzte den Zucker bewusst wenig ein. Natürlich ist in meinen Sahnetörtchen auch Zucker, jedoch trickse ich nicht mit Zucker. Es werden nicht 2- 3 Unterschiedliche Zuckersorten verarbeitet, damit Zucker in der Zutatenliste nicht mehr als Erstes steht.

 

 

 

Die Kuvertüre...

 

 

 

Die Kuvertüren werden alle von dem Schokoladenhersteller Casa Luker in Kolumbien hergestellt.

 

Das Unternehmen wurde 1906 in Kolumbien gegründet und setzt auf nachhaltige Entwicklung und eine enge Zusammenarbeit mit den Kakaobauern Vorort.

 

 

 

Alle Kuvertüren und Halbfabrikate ( wie Kakaobutter, Kakaomasse und Kakaopulver) sind Edelschokoladen aus Fino de Aroma Kakaosorten

 

 

 

Neben einer fairen Zusammenarbeit mit den Kakaobauern, wird auch die gesamte Wertschöpfung der Schokoladenproduktion durch Casa Luker in Kolumbien generiert. Somit unterstützen Sie nicht nur ein hochwertige und gut schmeckende Kuvertüren, sondern reduzieren Fluchtursachen und Kriminalität in Kolumbien.

 

 Und Bunt?!

 

Die Farben in meinen Produkten kommen oft von Lebensmittelfarben.

 

Hier mit deklariere ich allgemein Schokoladendekore, Zuckerperlen und modellierte Dekore 

 

"Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen"

  • E 102 –Tartrazin
  • E 104 – Chinolingelb 
  • E 110 – Gelborange S
  • E 122 – Azorubin
  • E 124 – Cochenillerot A
  • E 129 – Allurarot AC